Oma & Opa erzählen

Berichte einer anderen Generation, aus einer anderen Welt

Schon immer habe ich mir gerne etwas von meinen Groß- und Urgroßeltern über ihr Leben vor meiner Zeit erzählen lassen. Es hat mich fasziniert, in eine ganz andere Welt einzutauchen, die doch irgendwie, auch wenn es kaum glaub bar ist, im Prinzip die meinige, die Ihre, die unsere ist. Zumindest ist es der gleiche Ort. Auf langen Spaziergängen wurde mir von einer einzelnen Toiletten für ein ganzes sechstöckiges Wohnhaus berichtet.  Der Mann durfte sie länger als die Frau nutzten, er musste ja sein tägliches Geschäft verrichten, sie natürlich nicht. In der Küche beim Kochen  sprach man von Schulen mit Pappen in den Fenstern und einem Lehrer, der offiziell keiner war. Einer Schule ohne Bücher, Tafeln und Klassen. Von Tauschgeschäften, weil kein Geld vorhanden war, von abenteuerlichen Reisen, von tragischen Bombenangriffen, vom Onkel, der sein Gesicht in der Öffentlichkeit unter dem Röckchen seiner Nichte auf den Schultern verstecken musste, weil er so dunkle Haut hatte. Vor dem Schlafengehen erzählte mir meine Oma von der ersten Liebe und vielem vielem mehr, Positivem, Negativem, Lustigem und Traurigem.

Als ich 15 Jahre alt war haben wir uns im Philosophieunterricht mit den Jahren nach 1945 auseinandergesetzt. Auf dem Weg zu meinen Großeltern, dachte ich über die letzte Unterrichtsstunde nach. Wir hatten eine Dokumentation gesehen, danach kam ein Bekannter von unserer Lehrerin, fortgeschrittenen Alters, und berichtet gemeinsam mit ihr über deren Jugend und Studium. Ich werde wohl eine der letzten Generationen sein, die die Chance hat, mit Augenzeugen persönlich zu sprechen und mit ihnen gemeinsam versuchen zu verstehen, was sie damals durchlebt haben. Heute möchte ich diese Chance nutzten, dies zu tun und die Erlebnisse der verbliebenen Augenzeugen auch für die folgenden Generationen wenigstens schriftlich festzuhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s